team berlin ... join us

Games

Outgames

4th Outgames in Miami 2017

sports – culture - human rights
26. Mai–04. Juni 2017

Outgames Koenhagen

 

Blamage in Florida

Zu den Spielen in Miami wurden Sportler_innen aus aller Welt erwartet – dann wurden die Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie fast alle Wettkämpfe kurz vor Beginn der Spiele abgesagt.

Outgames Koenhagen

Die knappe Nachricht auf Facebook lässt eine völlig fassungslose Sportcommunity zurück. Berichten zufolge hatten sich für die Spiele zu wenige Sportler_innen interessiert. Warum man sie dann anreisen ließ, obwohl sich bereits im April ein Debakel mit bis zu dem Zeitpunkt nur rund 2.000 registrierten Teilnehmer_innen abzeichnete, bleibt bis heute unerklärt. Die Stadt Miami teilte am Abend der Absage mit, "aufgrund der potenziellen Veruntreuung von Geldern" hätten das Miami Beach Police Department und das Büro der Staatsanwaltschaft gemeinsam entschieden, eine Untersuchung zum Verdacht des Betrugs einzuleiten. War es das jetzt?

Das seit 2006 bestehende Nebeneinander von Outgames und Gay Games und damit die faktische Verdoppelung des Angebots lässt sich eben nur durchhalten, wenn an der Qualität der einzelnen Events gespart wird. Nirgendwo wurde dies deutlicher als bereits 2013 in Antwerpen. Zu offenkundig war, dass die Attraktivität der Outgames von den Veranstaltern und dem Verband bei weitem überschätzt wurde. Die Absage bedeute sicher das endgültige Aus für die Outgames-Reihe.

Wir sind bereits jetzt gespannt, welche "Erfolge" die Organisatoren der Gay Games X in Paris im kommenden Jahr in dieser Hinsicht vermelden werden – auch dort scheint der Optimismus (noch) ungebrochen zu sein. Und ist nach der Absage der Outgames jetzt auch vielleicht berechtigt??!!

team berlin hofft sehr, dass der Ursprungsgedanke ein weltweites Sportevent alle 4 Jahre auszurichten, dieses machthungrige, unnütze Tauziehen der beiden Verbände FGG und GLISA überlebt.

Und dass auch die Jugend wieder entdeckt, wie bereichernd diese Tage und offenen und sympathischen Veranstaltungen sind, bei dem es um Sport auf jedem denkbaren Niveau, um Kultur, um Spaß und Lebensfreude geht, aber vor allem um eine Feier unseres Lebens mit Freundinnen und Freunden aus vielen Ländern und Städten.



Datenschutz

Copyright: © team berlin 2007-2018